sommerimpressionen sommerimpressionen sommerimpressionen sommerimpressionen

Tipps & Tricks

Gartenarbeit im Monat Dezember

Jetzt ist die Zeit gekommen, in der wir bei der Gartenarbeit eine Pause einlegen können. Aber dennoch können einige Arbeiten erledigt werden.

1. Wer im Frühjahr auf seine Obstbäume andere Sorten pfropfen möchte, muss Ende des Monats von der gewünschten Sorte bei frostfreiem Wetter die Reißer schneiden und an einem kühlen, frostfreien Ort einlagern.

2. Die Ruten der Herbsthimbeeren werden bei ebenfalls frostfreiem Wetter ebenerdig abgeschnitten. Aus dem Wurzelstock wachsen im kommenden Jahr die neuen Ruten, welche dann im Herbst wieder Früchte tragen.

3. Es lohnt sich, regelmäßige Spaziergänge in den Garten vorzunehmen. Dies ist gut für unsere Gesundheit und gleichzeitig kann man nach dem Rechten schauen. Eingelagertes Obst und Gemüse ist zu kontrollieren, nicht mehr gesunde Früchte werden sofort entfernt. Auch kann man einen Blick auf die Unversehrtheit der Laubentüren und Fenster werfen.

4. Nach starkem Schneefall ist es ratsam, Hecken, Büsche und Flachdächer von der Schneelast zu befreien.

5. Bei Kahlfrost oder geschlossener Schneedecke vergessen wir nicht unsere fleißigen, gefiederten Helfer. Ein halbierter Apfel – mit der Schnittfläche nach oben an der Futterstelle abgelegt – wird neben den Körnern gerne angenommen.

Termine 2024

Neue Termine 2024

Zu den Terminen

Freie Gärten

Aktuell freie Gärten finden Sie hier!

Unser Kontaktformular

Bei Fragen zu freien Gärten oder allgemein zu unserem Verein, nutzen Sie unser Kontaktformular