sommerimpressionen sommerimpressionen sommerimpressionen sommerimpressionen

Tipps & Tricks

Gartenarbeit im Monat April

1. Im April ist es höchste Zeit, die Mumien (faules, eingetrocknetes Obst und Blätter) aus den Gärten zu entfernen, denn durch den Monilia- Pilz auf den Mumien werden die Bäume schon im Frühjahr wieder infiziert. Auf dem abgefallenen Laub überwintert der Schorf und die auf dem Falllaub befindlichen Pilzsporen befallen die jungen Blätter.

2. Ende des Monats sollte man die Apfelbäume nach Gespinsten des Ringelspinners und der Apfelbaumgespinstmotte absuchen, welche große Fraßschäden verursachen können. Auch die Raupe des Frostspanners tritt jetzt in Erscheinung. Während der Fortbewegung macht sie einen Katzenbuckel, ist gut sichtbar und kann leicht abgesammelt werden.

3. Wenn es die Wetterlage erlaubt, kann nun die Frühjahrsbestellung erfolgen – aber Vorsicht bei kälteempfindlichen Pflanzen wie Tomaten und Gurken. Hier lohnt es sich, bis Mitte Mai zu warten oder die Pflanzen im Gewächshaus aufzubewahren. Ein kleiner Tipp dazu: Mit drei Stumpenkerzen kann man die Innentemperatur des Gewächshauses im Plusgradbereich halten.

4. Um eine gute Qualität der Edelrosen zu erreichen, müssen die Stengel auf 2-3 Augen zurückgeschnitten werden, altes Holz wird ebenerdig abgeschnitten (keine Stummel stehen lassen).

5. Ende April können wir nun die im Winter geschnittenen Reise auf die gewünschte Unterlage pfropfen, bevor man jedoch damit beginnt, sollte die Rinde auf leichte Lösbarkeit geprüft werden.

6. Wird ein neuer Obstbaum gekauft, ist folgendes zu beachten: Im Frühjahr sind die Obstgehölze in den Fachmärkten meist nur im Container erhältlich. Vor der Pflanzung müssen daher die rundgewachsenen Wurzeln vorsichtig zur Seite gezogen werden; allein wachsen die Wurzeln niemals zur Seite und in die Erde. Der Baum kann sich nicht ernähren und geht ein.

Termine 2024

Neue Termine 2024

Zu den Terminen

Freie Gärten

Aktuell freie Gärten finden Sie hier!

Unser Kontaktformular

Bei Fragen zu freien Gärten oder allgemein zu unserem Verein, nutzen Sie unser Kontaktformular