sommerimpressionen sommerimpressionen sommerimpressionen sommerimpressionen

Tipps & Tricks

Gartenarbeit im Monat September

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht; es wird schon wieder Herbst. Jetzt werden wir Kleingärtner für unsere Arbeit belohnt. Das Beerenobst ist zum größten Teil schon geerntet, frisches Gemüse steht jetzt immer zur Verfügung. Was nicht sofort verbraucht wird, lagern wir für den Winter ein.

1. Kartoffeln und Winteräpfel dürfen jedoch nicht in gleichem Raum gelagert werden. Kartoffeln sollten zur Einlagerung grundsätzlich trocken und ohne Schadstellen sein. Jedes Obst und Gemüse muss regelmäßig kontrolliert und schlechte Früchte entfernt werden.

Tipp: Fast jeder Kleingärtner hat in seiner Laube einen Kühlschrank, welcher im Winter nicht genutzt wird. Dieser eignet sich hervorragend als Lager für die Winteräpfel. Der Strom wird abgeschaltet und die Tür einen Spalt breit (2-3 cm) offen gelassen. Bei starkem Frost kann man die Kühlschranktür einfach schließen und die Äpfel sind gut geschützt. Mildern sich die Temperaturen, wird die Tür wieder etwas geöffnet.

2. Möchte man jetzt im Herbst neue Obstbäume oder Rosen pflanzen, kann jetzt schon ein Plan gemacht und die Pflanzstelle vorbereitet werden. Kaufen sollte man immer in einer guten Baumschule. Hier bekommt man gleichzeitig gute Tipps zur Pflanzung. Einen Baum pflanzt man nicht jedes Jahr neu, deshalb lohnt es sich, wegen der Sortenwahl sich mit einem Gartenfachberater oder mit einer Baumschule in Verbindung zu setzen.

3. Der Schnitt der Steinobstbäume ist bis Ende des Monats abzuschließen, von Ende September bis März wird kein Steinobst geschnitten.

Termine 2024

Neue Termine 2024

Zu den Terminen

Freie Gärten

Aktuell freie Gärten finden Sie hier!

Unser Kontaktformular

Bei Fragen zu freien Gärten oder allgemein zu unserem Verein, nutzen Sie unser Kontaktformular