sommerimpressionen sommerimpressionen sommerimpressionen sommerimpressionen

Tipps & Tricks

Gartenarbeit im Monat Mai

Endlich ist der Wonnemonat Mai für uns Menschen gekommen aber da lassen auch schon die Schädlinge nicht lange auf sich warten.

1. Die mit Mehltau befallenen jungen Triebspitzen der Obstgehölze werden sofort entfernt.

2. Der Apfelwickler (die Made im Apfel) kann mit einem Wellpappring am unteren Stamm oder mit einer Pheremon-(Sexuallockstoff)Falle bekämpft werden; Wellpappe und Falle sind Ende Mai anzubringen.

3. Die Ebereschenmotte, erkennbar durch dünne Fraßgänge in den Äpfeln, ist im Jahr 2012 verstärkt in Erscheinung getreten. Ende des Monats legt diese Motte die Eier auf den jungen Früchten ab. Eine chemische Bekämpfung des Apfel- und Pflaumenwicklers sowie der Ebereschenmotte ist schwierig, weil sich die schlüpfenden Larven sofort in die Früchte bohren.

4. Den Birnengitterrost und die Moniliakrankheit der Sauerkirschen kann man mit 3 Spritzungen (vor der Blüte, in die Blüte und nach dem Abblühen) des Spritzmittels „Duaxo“ erfolgreich bekämpfen.

5. Alle Kirschbäume werden regelmäßig auf die schwarze Kirschblattlaus untersucht, welche sich unter den Blättern festsetzt.

6. Zeigen sich an den Himbeeren die ersten Blütenknospen, treten der Himbeerkäfer (Made in den Beeren), der Blütenstecher und der Stengelstecher in Erscheinung. Diese 3 Schädlingsarten kann man leicht mit einem (weißen) Plasteeimer einfangen, indem man den Eimer unter die Zweige hält und diese abklopft. In dem weißen Eimer kann man die schwarzen Käfer gut erkennen und vernichten.

7. Sind Pflanzen von Blattläusen befallen, dann lohnt es sich vor Einsatz von Chemikalien zu prüfen, ob sich nicht vielleicht schon Nützlinge wie Marienkäfer und deren Larven sich in der Nähe angesiedelt haben. Wenn man mutig ist, kann man auch mit einem übergezogenen Handschuh die Blattläuse einfach zerdrücken.

Termine 2024

Neue Termine 2024

Zu den Terminen

Freie Gärten

Aktuell freie Gärten finden Sie hier!

Unser Kontaktformular

Bei Fragen zu freien Gärten oder allgemein zu unserem Verein, nutzen Sie unser Kontaktformular